SV Hintereben Fussballmannschaft

Es geht nach Bayern und zwar in den Osten des größten Bundeslandes von Deutschland. Dort im Landkreis Freyung-Grafenau, der unmittelbar an den Grenzen zu Tschechien und Deutschland liegt, ist die Gemeinde Hintereben zu finden, die Teil der Gemeinde Jandelsbrunn ist. Hintereben liegt rund drei Kilometer von Jandelsbrunn entfernt und ist ein Ort im Bayerischen Wald. Das Besondere an dem Ort ist unter anderem, dass er auch mal zu Österreich gehört hat. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts aber gehört er wieder zu Bayern. Mit rund 300 Einwohnern ist Hintereben wirklich nur ein kleines Örtchen, das aber eine interessante Pfarrkirche hat, die im neugotischen Stil erbaut worden ist. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, die es schon seit 1878 gibt, ist auch der SV Hintereben eine wichtige Institution für das Ortsleben. Neben Völkerball und Karate ist Fußball die Hauptsportart des Vereins. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel nachzulesen.

Die Historie des SV Hintereben

Wenn es um das Alter vieler Fußball und Sport Vereine in Deutschland geht, dann liegen die Ursprünge meist Anfang des 20. Jahrhunderts oder sogar noch weiter zurück. Erst gab es viele Turnvereine, dann schwappte die Idee des Fußballs von England herüber und auch in Deutschland wollte man es sich nicht nehmen lassen, regelmäßig das runde Leder zu kicken. Der SV Hintereben hat seine Gründung aber erst wesentlich später erlebt. Genauer gesagt am 2. Februar 1965, als der Verein von 48 Personen ins Leben gerufen wurde. Damit ist der Verein nicht so alt wie manch anderer, aber einige Jahrzehnte hat er doch auf dem Buckel.

Screenshot der Homepage vom SV Hintereben, aufgenommen am 15.06.2021

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Hintereben (www.sv-hintereben.de), aufgenommen am 15.06.2021

Schon im Sommer nach der Gründung wurden erste Freundschaftsspiele ausgetragen, ebenso nahm man auch an Pokalturnieren teil. Nach dem Sommer spielte man erstmals auch offiziell in der C-Klasse Wolfstein und konnte in der ersten Saison den 8. Platz belegen. Im Jahr darauf gründete man auch die erste Jugendmannschaft des Vereins. In den folgenden Jahren konnte man einige Male den 6. Platz erreichen, ehe man in der Saison 1969/70 in der C-Klasse Waldkirchen spielte. 1972 gelang schließlich der Aufstieg, sodass man danach in der B-Klasse Hauzenberg auflief. Im selben Jahr wurde außerdem eine Schülermannschaft gegründet.

n den nächsten Jahren konnte man sogar noch einen drauflegen und schaffte 1976 den Aufstieg in die A-Klasse Bayerwald. Im Jahr danach wurde man Vize-Landkreispokalsieger und gründete zudem die Damenmannschaft des Vereins. Der bisher größte Erfolg sollte der Aufstieg 1982 in die Bezirksliga werden. Andere Erfolge wurden von den verschiedenen Jugendmannschaften erzielt, wozu auch so manche Meisterschaft gehörte. Gegen den SSV Mellingen war der SV bisher nicht erfolgreich.

Der SV Hintereben heute

Der Fußball spielt im heutigen Vereinsleben die größte Rolle. Daneben werden aber auch Völkerball und Karate ausgeübt. Informationen zu den Abteilungen gibt es auf der offiziellen Webseite. Fußballerisch stellt man aktuell eine Mannschaft. Die 1. Herren ist in der Kreisklasse Gruppe 4 aktiv. Dort geht es gegen Mannschaften wie den FC Dreisessel, den TSV Schönberg, SV Riedlhütte oder auch die SpVgg Oberkreuzberg. Zudem gibt es auch noch eine Reserve Mannschaft vom SV Hintereben. Wenn es um die Jugendmannschaften geht, dann gibt es zwar mehrere Mannschaften, aber die gibt es nur im Zusammenschluss mit anderen Orten bzw. als FC Dreisessel.

Die A-Junioren spielen in der Kreisliga Passauer Land. Aktuell trifft das Team auf Teams wie dem SV Oberpolling, SV Haarbach und dem TSV Waldkirchen. Daneben werden aber auch noch Teams der anderen Jugendklassen gestellt. Es gibt meist auch mehrere Teams der verschiedenen Junioren. Von der F-Jugend gibt es beispielsweise sechs verschiedene Mannschaften. Wer sich über die Teams informieren möchte, findet Informationen, Ergebnisse und Tabellen auf den typischen Fußballseiten, die auch Amateurfußball aufführen. Wer an einer Mitgliedschaft interessiert ist, findet die Informationen auf der Facebook Seite vom SV Hintereben oder dem FC Dreisessel